Freitag, 10. Mai 2013

Prinzessinkleid mal anders..

aber so ein Schnitt birgt auch viel Potential.. die liebe Ev hat keine Bündchen bekommen und kurzerhand alle Ränder mit Schrägband gesäumt.. ich bin total verliebt in diese Version und bin ja auch eher so eine.. nehme einen Schnitt und nähe ihn nach meinen Vorstellungen.





Und Schrägband ist ja sowieso das tollste Material überhaupt.. zur Not selbstgemacht aus eigenem Stoff, wie das geht. seht ihr hier bei Natron & Soda..

Wie ihr braucht noch mehr Ideen für Schrägband.. schaut mal hier..

Achso und hier noch die Version von Tanya...


Und ich sage es immer wieder ... näht unsere Schnitte nicht zu groß, wenn das Kind eine 80 trägt, dann näht auch eine 74/80 und auch wenn es schon 82 cm groß ist. Die meisten Schnitte halten bis zur nächsten Größe und um ganz sicher zu gehen, messt einfach nach.. Innenbeinlänge, Armlänge, Brustumfang oder Rückenlänge sind schneller gemessen als neu genäht und seid aber nicht zu großzügig mit den Nahtzugaben.. seitdem ich die Schnitte digitalisieren lasse und selbst bearbeite und aufhübsche, sehe ich meist sehr deutlich das die Weite sich nur um Millimeter und die Länge sich um wenige Zentimeter verändert.. eine Nahtzugabe von 1 cm und mehr ist nur sinnvoll, wenn ihr sie auch wirklich braucht. Ich habe mir früher immer an einigen Stellen die NZ markiert also mit Kreide angezeichnet.. nicht überall, aber so an einigen Stellen.

Die Meike.. die mir ja zum Verwechseln ähnlich sieht und auch so zauberhafte Sachen näht... hat auch eine ganz entzückend andere Kombi gemacht... einfach die Rundung unten wieder rangesetzt.. ich bin ja so verliebt in alle eure Kleidchen..


Achso und die Schnitte gibt es alle bei der eBookeria...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar.. noch so winzig klein oder gar kritisch.. immer her mit euren Ansichten, Meinungen und Ideen.
Nicht immer schaffe ich jeden Kommentar zu beantworten oder auch in eure Blogs zu schauen.. ich tue mein Bestes, aber die Familie und das reale Leben haben oberste Priorität in allem was ich tue.
♥lich eure cocoschock oder madame jordan