Montag, 30. Juli 2012

FAQ zu den Madame Jordan eBooks...

1. Muss ich den Schnitt vorher ausschneiden?
Die Blätter werden einfach in der angegebenen Reihenfolge (Nummer auf Blatt oben links) aneinander gelegt und zusammengeklebt. Danach die entsprechende Größe durchpausen und den Schnitt fürs nächste Mal schön zusammenlegen.

2. Fallen die Schnitte groß oder klein aus?
Also eher groß.. wir nähen nur Doppelgrößen und wenn euer Kind eine 68 trägt, dann näht auch ruhig die Gr. 62/68. Wenn euer Kind aber eine 68 trägt und manchmal schon eine 74 dann schneidet einfach die größere Größe also die 74/80 zu und nehmt keine Nahtzugabe. Bei Kindern mit Stoffwindeln oder bei moppeligen Kindern, nehmt in der Weite die größere Größe und in der Länge die kleinere. Genauso geht das natürlich auch andersherum bei sehr schmalen Kindern in der Weite die kleinere Größe und in der Länge die normale. Bei windelfreien Babys dann auch die Weite in einer Nummer kleiner.

3. Ist Nahtzugabe in den Schnitten enthalten?
Nein.. nur beim oberen Bund bei der Knickebocker braucht ihr keine Nahtzugabe dazu nehmen, aber überall sonst schon. Wir empfehlen bei der Verarbeitung mit der Overlock ca. 0,7 cm oder mit der normalen Nähmaschine 1,5 cm. Jedoch kann dies auch abhängig vom Material sein.

4. Kann man die Sachen auch aus Jerseystoffen nähen?
Generell schon, aber der Stand von Cord oder Baumwollwebware ist eigentlich das schöne und dadurch wirken die Schnitte so schön pumpig.

5. Kann ich bei der Knickebocker oben ein Bund ranmachen?
Generell ja, aber bedenke das die Bauchbündchen bei jedem Kind individuell angepasst werden müssen, da diese sonst schnell rutschen können. Abhängig von der Bündchenware ist die Breite ca. 1/3 weniger als die Breite der Hose am Bund. Die Höhe des Bündchen musst Du aber beim Schnitt weniger nehmen. Umso breiter das Bündchen, umso besser sitzt es.. also rechne mit 10 cm (im SB also 20 cm Höhe insgesamt) fürs Bündchen.

6. Kann ich aus der große Knickebocker einfach die kleineren Größen ableiten?
Generell ja, wenn das Kind dann auch keine Windel trägt und sehr schmal ist, denn die Windel ist in den kleineren Größen bis 86/92 mit berechnet. Die Statur in den kleineren Größen ist halt Baby und nicht Kleinkind.

7. Kann ich den Hoodie ohne Kapuze als Shirt nähen?
Der Hoodie ohne Kapuze ist ein Pullover und viel weiter als ein Shirt.

8. Ich kann den Link nicht öffnen!
Dawanda unterstützt im Text keine Links, also kopiert die Zeile (2x Klicken in der Zeilen) und schreibt ihn ins Browseradressfeld. Ansonsten schaut in die Mail vom Kauf, denn dort wird der Link richtig angezeigt. Nach Bezahlung könnt ihr auf diesen Link gehen und dort eure Bestellnummer eingeben. Dann gelangt ihr zum Download eurer Dateien. Achtung ihr habt nun 2 Downloads und auch 2 Tage Zeit dies zu machen. Falls ihr mit Paypal oder Gutschein bezahlt, wird es automatisch auf bezahlt gesetzt und ihr könnt gleich die Dateien downloaden. Bei Überweisung per Bank dauert es meist einige Tage und ich setze es per Hand auf bezahlt. Ich schaue mehrmals täglich in den Zahlungseingang. Und wenn alles nichts hilft und es mit dem Download nicht klappt, verschicke ich das eBook auch per Mail, schreibt mir einfach.

So ich glaube das waren die häufigsten Fragen bisher.. oder fällt Euch noch etwas ein?

Achso die eBooks gibt es weiterhin hier.. morgen gibt es ein neues, wenn die Kinder mich heute abend etwas arbeiten lassen.. fast fertig sozusagen ;)

1 Kommentar:

  1. Oh ich freu mich schon! Ich liebe deine Schnitte - so klar und einfach, aber im Alltag voll praktisch und sie sehen special aus - traumhaft!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.. noch so winzig klein oder gar kritisch.. immer her mit euren Ansichten, Meinungen und Ideen.
Nicht immer schaffe ich jeden Kommentar zu beantworten oder auch in eure Blogs zu schauen.. ich tue mein Bestes, aber die Familie und das reale Leben haben oberste Priorität in allem was ich tue.
♥lich eure cocoschock oder madame jordan